Wer verliert schon gern Geld?
Wir müssen darüber reden … auch, wenn viele nicht wollen! Einige unserer Leser müssen verdammt hart arbeiten und müssen sich etwas beiseite legen, damit etwas für’s Alter da ist. Viele mögen unlängst geschmunzelt haben, als bei der “Börse um 8″, ARD, die Geld”anlage” auf dem Sparbuch besprochen wurde. Die Mehrzahl der Bürger werden jedoch sich bestätigt fühlen: ja, es war richtig, die Groschen aufs Sparbuch zu legen.
Grandiose 1,5 % Zinsen gibt das! Bei der Volksbank Odenwald liegt der Betrag bei 1,0 % Zinsen! Was Ihnen leider keiner sagt, was der Staat durch seine Schwindelberechnungen verschweigt, ist, dass leider die laufende Geldentwertung alles auffrisst. Wie kommt es, dass Sie den Eindruck haben, alles werde immer teurer, aber wenn Sie die offiziellen Teuerungsraten ansehen, dann denken Sie, die leben in einer anderen Welt?
Vielleicht sagt Ihre Frau auch: “heute bezahle ich in Euro das, was ich vor dem Euro in DM gezahlt habe!” Was bedeutet das?
| Preis – Entwicklung DM – Euro | ||
| 7,5% | ||
| 100 | ||
| 2002 | 92,50 | |
| 2003 | 85,56 | |
| 2004 | 79,15 | |
| 2005 | 73,21 | |
| 2006 | 67,72 | |
| 2007 | 62,64 | |
| 2008 | 57,94 | |
| 2009 | 53,60 | |
| 2010 | 49,58 | |
| 2011 | 45,86 | |
| 2012 | 42,42 | |
| 2013 | 39,24 | |
| 2014 | 36,29 | |
| 2015 | 33,57 | |
| 2016 | 31,05 | |
| 2017 | 28,73 | |
| 2018 | 26,57 | |
| 2019 | 24,58 | |
| 2020 | 22,73 | |
| 2021 | 21,03 | |
| 2022 | 19,45 | |
Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 7,5 Prozent/Jahr kommen Sie auf die Aussage: “heute bezahle ich in Euro das, was ich vor dem Euro in DM gezahlt habe!” Lassen Sie uns zunächst einmal festhalten: die wirkliche ( gefühlte, erlebte ) Inflation liegt bei rund 7,5 Prozent. Das stimmt recht gut mit den Zahlen von Professor Brachinger überein. Schmunzel: Ihre Frau ist also so gut, wie Professor Brachinger
! Aber das sind ja nur die Steigerungen der Lebenshaltungskosten! Ist das schon Inflation?
Wie Professor Hankel mir unlängst sagte: Wo ist die “asset inflation”, die Entwertung der Anlagen, in der Inflationsberechnung? Die Entwertung der Anlagen ist nicht Gegenstand der staatlichen Inflationsermittlung! Sie wird unterschlagen. Professoren dürfen wegen ihrer Abhängigkeit vom Staat hier nicht Schulmeister der Nation sein, das würde die Politik der Politik untergraben!
Was ist die Politik der Politik? Nun, recht einfach: die Bürger betrügen! Betrügen durch Verschweigen. Verschwiegen wird, dass die Strategie der Politik ist, durch verdeckte Inflation die Staatsschulden zu senken. Diese Strategie klappt um so besser, je geringer der Leitzins des Währungsbereiches ist. Der Staat muss jährlich Milliarden Euro Geld aufnehmen, um seine Ausgaben zu decken; für den allmächtigen Staat, der über die Zentralbank die Zinshöhe bestimmt, ist die Situation ideal: für fast nichts kann der Staat sich Geld leihen. “Für den risikobewussten Sparer ist das Wertpapier gerade deshalb interessant, da die garantierte Verzinsung bei zurzeit 4% liegt, anders als beispielsweise Investmentsfonds. Davon abgesehen, dass der Bundesschatzbrief als mündelsicher gilt, d.h. Wertverluste sind ausgeschlossen (lt. § 1807 BGB)”, schreibt Fonds im Vergleich.
1807, “in Wertpapieren, insbesondere Pfandbriefen, sowie in verbrieften Forderungen jeder Art gegen eine inländische kommunale Körperschaft oder die Kreditanstalt einer solchen Körperschaft, sofern die Wertpapiere oder die Forderungen von der Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates zur Anlegung von Mündelgeld für geeignet erklärt sind”, können Sie in die Tonne kloppen, so sicher ist dieses Gesetz, so sicher ist diese Sicherheit! Wertverluste ausgeschlossen, ha!
Bekannterweise ist die Inflationsermittlung über die Veränderung der Geldmenge M3 geregelt: “Inflation = M3-Geldmengenwachstum minus Wirtschaftswachstum”, schreibt Müller … Sehen Sie in dem obigen Bild von der Europäischen Zentralbank, Seite 14, die M3 Entwicklung auf ca. 12 Prozent. Zieht man davon das Wirtschaftswachstum von einskomma ab, liegt man immer noch bei 10,5 bis 11 Prozent Inflationsrate.”
Das sagt Ihnen nur niemand, bis auf einige Seiten, die von dem Regierungsdruck unabhängig sind! Hier können Sie nun sehen, wie Ihr Altersvermögen verbrennt:
| Kaufkraftschwund bei einer tatsächlichen Teuerungsrate von … Prozent | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1% | 2% | 3% | 4% | 5% | 6% | 7% | 8% | 9% | 10% | 11% | 12% | 13% | 14% | 15% | 16% | |||||||||||||||||
| 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | |||||||||||||||||
| 2007 | 99,00 | 98,00 | 97,00 | 96,00 | 95,00 | 94,00 | 93,00 | 92,00 | 91,00 | 90,00 | 89,00 | 88,00 | 87,00 | 86,00 | 85,00 | 84,00 | ||||||||||||||||
| 2008 | 98,01 | 96,04 | 94,09 | 92,16 | 90,25 | 88,36 | 86,49 | 84,64 | 82,81 | 81,00 | 79,21 | 77,44 | 75,69 | 73,96 | 72,25 | 70,56 | ||||||||||||||||
| 2009 | 97,03 | 94,12 | 91,27 | 88,47 | 85,74 | 83,06 | 80,44 | 77,87 | 75,36 | 72,90 | 70,50 | 68,15 | 65,85 | 63,61 | 61,41 | 59,27 | ||||||||||||||||
| 2010 | 96,06 | 92,24 | 88,53 | 84,93 | 81,45 | 78,07 | 74,81 | 71,64 | 68,57 | 65,61 | 62,74 | 59,97 | 57,29 | 54,70 | 52,20 | 49,79 | ||||||||||||||||
| 2011 | 95,10 | 90,39 | 85,87 | 81,54 | 77,38 | 73,39 | 69,57 | 65,91 | 62,40 | 59,05 | 55,84 | 52,77 | 49,84 | 47,04 | 44,37 | 41,82 | ||||||||||||||||
| 2012 | 94,15 | 88,58 | 83,30 | 78,28 | 73,51 | 68,99 | 64,70 | 60,64 | 56,79 | 53,14 | 49,70 | 46,44 | 43,36 | 40,46 | 37,71 | 35,13 | ||||||||||||||||
| 2013 | 93,21 | 86,81 | 80,80 | 75,14 | 69,83 | 64,85 | 60,17 | 55,78 | 51,68 | 47,83 | 44,23 | 40,87 | 37,73 | 34,79 | 32,06 | 29,51 | ||||||||||||||||
| 2014 | 92,27 | 85,08 | 78,37 | 72,14 | 66,34 | 60,96 | 55,96 | 51,32 | 47,03 | 43,05 | 39,37 | 35,96 | 32,82 | 29,92 | 27,25 | 24,79 | ||||||||||||||||
| 2015 | 91,35 | 83,37 | 76,02 | 69,25 | 63,02 | 57,30 | 52,04 | 47,22 | 42,79 | 38,74 | 35,04 | 31,65 | 28,55 | 25,73 | 23,16 | 20,82 | ||||||||||||||||
| 2016 | 90,44 | 81,71 | 73,74 | 66,48 | 59,87 | 53,86 | 48,40 | 43,44 | 38,94 | 34,87 | 31,18 | 27,85 | 24,84 | 22,13 | 19,69 | 17,49 | ||||||||||||||||
| 2017 | 89,53 | 80,07 | 71,53 | 63,82 | 56,88 | 50,63 | 45,01 | 39,96 | 35,44 | 31,38 | 27,75 | 24,51 | 21,61 | 19,03 | 16,73 | 14,69 | ||||||||||||||||
| 2018 | 88,64 | 78,47 | 69,38 | 61,27 | 54,04 | 47,59 | 41,86 | 36,77 | 32,25 | 28,24 | 24,70 | 21,57 | 18,80 | 16,37 | 14,22 | 12,34 | ||||||||||||||||
| 2019 | 87,75 | 76,90 | 67,30 | 58,82 | 51,33 | 44,74 | 38,93 | 33,83 | 29,35 | 25,42 | 21,98 | 18,98 | 16,36 | 14,08 | 12,09 | 10,37 | ||||||||||||||||
| 2020 | 86,87 | 75,36 | 65,28 | 56,47 | 48,77 | 42,05 | 36,20 | 31,12 | 26,70 | 22,88 | 19,56 | 16,70 | 14,23 | 12,11 | 10,28 | 8,71 | ||||||||||||||||
Sie wollen es nicht glauben? Natürlich nicht!
Sie sagen, das interessiert Sie nicht? Ha, dann werden Sie als Rentner mal schön dumm in die Wäsche schauen, wenn von den heutigen ersparten 100 Euro nur noch 20 Euro Kaufkraft übrig geblieben sind! Selbst, wenn Sie die 7,5 Prozent aus der Steigerung der Lebenshaltungskosten annehmen, dann werden Sie enttäuscht werden, bereits nach 13 Jahren nur, dass Ihr Geld von 100 Euro gerade einmal einen Gegenwert von heutigen 35,20 Euro hat! Und woher wollen Sie dann den Strom bezahlen? Woher will der Staat die Gelder nehmen, die erforderlich sind, damit alle total verarmten Bürger überleben? Kommt ein Staatskollaps nicht bewältigbarer Größenordnung auf uns zu?
Heute wird ja immer der Schuldenstand im Verhältnis zur Gesamt- Wirtschaftsleistung angegeben; würde dieses Verhältnis bei einer tatsächlichen Inflationsrate von 11 Prozent erhalten bleiben, müsste sich das BIP wie folgt entwickeln:
| BIP – Entwicklung bei gleichen Schuldenverhältissen | ||
| 11% | ||
| 2700 | ||
| 2007 | 2997,00 | |
| 2008 | 3026,97 | |
| 2009 | 3057,24 | |
| 2010 | 3087,81 | |
| 2011 | 3118,69 | |
| 2012 | 3149,88 | |
| 2013 | 3181,38 | |
| 2014 | 3213,19 | |
| 2015 | 3245,32 | |
| 2016 | 3277,77 | |
| 2017 | 3310,55 | |
| 2018 | 3343,66 | |
| 2019 | 3377,09 | |
| 2020 | 3410,87 | |
Wir hätten demnach rund 3,4 Billionen Euro BIP in 2020.
Als relativ sicher gilt – trotz aller Schwankungen – Gold. Aber auch hier ist Vorsicht angesagt:

http://gold.finanz-sektor.de/goldcharts-usd
Wenn man diese Entwicklung im Rechner nachvollzieht, dann ergibt sich folgendes:
| Gold – Entwicklung bei äquivalenter M3- Entwicklung | ||
| $/unze | 28% | |
| 420 | ||
| 2006 | 420,00 | |
| 2007 | 537,60 | |
| 2008 | 688,13 | |
| 2009 | 880,80 | |
| 2010 | 1127,43 | |
| 2011 | 1443,11 | |
| 2012 | 1847,18 | |
| 2013 | 2364,39 | |
| 2014 | 3026,42 | |
| 2015 | 3873,82 | |
| 2016 | 4958,48 | |
| 2017 | 6346,86 | |
| 2018 | 8123,98 | |
| 2019 | 10398,70 | |
In Worten: Bei einer jährlichen Verzinsung von 28 Prozent würde sich der Goldpreis einstellen. Das klingt irgendwie idiotisch, einfach gesagt. Es klingt wie eine Übertreibung, wie eine Art Panik:
Dieses Bild zeigt die schematische Darstellung der langfristigen Goldpreisentwicklung dar. Würde man die Bodenbildung 1968 und 2000 als symptomatisch ansehen, dann ergäbe sich gerade einmal eine Steigerung von 1 Prozent/Jahr! Alles andere, und gerade 28 Prozent, zeigen Übertreibung. Rechts die gestrichelte Linie ist die Parallelentwicklung zu 1968 bis 1980, also 12 Jahre. Es ist nicht ganz uninteressant, dass derzeit die Steigerungsbeträge höher ausfallen.
Solche Bewertungen sind oft aus zwei Komponenten zusammengesetzt:
Erstens ist es die preistreibende Nachfrage derer, die ihr Geldvermögen sichern wollen. Sie wissen, dass sich die bedruckten Papierscheine, für die sie heute die Welt kaufen können, ständig zersetzen, weniger Wert werden. Also flüchten Sie in sicheren Anlagen. Mit der erhöhten Nachfrage steigen die Kurse.
Zweitens ist es die nicht einzuschätzende Gier nach Gewinnen. Wie es so schön am Markt heißt, wenn “Milchmädchen” einsteigen, bereite dich auf den Ausstieg vor. Übertreibungen, das heißt, Marktwerte deutlich über dem Substanzwert, sind die Folge. Sie fragen, wie man den Substanzwert definieren kann? Es ist nicht unlogisch, als Substanzwert die Produktionskosten + Produktionsgewinne + Handelsspanne anzunehmen. Der Rohstofftrader sagt: “Die Produktionskosten für Gold können je nach Lagerstätte und eingesetzten Technologien sehr stark variieren. Während diese in hoch technisierten Minen im Untertagebau in Südafrika bei bis zu 270 US-Dollar/Unze liegen können, sind andere Firmen in der Lage, für knapp 100 US-Dollar zu produzieren. Die durchschnittlichen, variablen Produktionskosten beliefen sich im Jahre 2003 auf ungefähr 220 Dollar/Unze, auf Vollkostenbasis lagen die Produktionskosten im Jahre 2003 bei durchschnittlich 278 US-Dollar/Unze.” Wenn Sie nun diese 278 USD mit dem obigen Bild vergleichen, dann sehen Sie, dass im Jahre 2000 der Marktpreis auf den Produktions- Vollkostenpreis zurückgefallen ist. Demnach wären Produktionsgewinne und Handelsspanne Null, eine Untertreibung durch Verkaufsdruck auf dem Markt. Ein völlig blödsinniger Verkaufszeitpunkt, insbesondere, wenn man die Werthaltigkeit des Goldes über den Substanzwert weiß.
Was bedeutet das nun insgesamt?
- Wir haben eine tatsächliche Geldentwertung zwischen 7,5 und 11 Prozent, der Staat betrügt uns mit falschen beschönigenden Zahlen
- Kaum ein Bürger öffnet richtig seine Augen, wenn es um seine Alterszukunft geht ( ich wurde laut verlacht, als ich mit 35 sagte, ich müsse an mein Alter denken )
- Der Staat ist der Gewinner der derzeitigen Inflation, seine Schulden werden ohne Zutun abgebaut.
Und was machen Sie? Weiter schlafen?
___________
Nachsatz: Während des Schreibens ist mir aufgefallen, dass bei der Betrachtung des BIP die Finanzleistungen ja auch zum BIP zählen. Finanzleistungen jedoch sind keine realen Produkte sondern zu einem großen Teil virtuelle Zahlenspielerei. Man müsste eigentlich die Finanzleistungen aus dem BIP herausrechnen!
| Kaufkraftschwund bei einer tatsächlichen Teuerungsrate von … Prozent | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1% | 2% | 3% | 4% | 5% | 6% | 7% | 8% | 9% | 10% | 11% | 12% | 13% | 14% | 15% | 16% | |||||||||||||||||
| 2010 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | ||||||||||||||||
| 2011 | 99,00 | 98,00 | 97,00 | 96,00 | 95,00 | 94,00 | 93,00 | 92,00 | 91,00 | 90,00 | 89,00 | 88,00 | 87,00 | 86,00 | 85,00 | 84,00 | ||||||||||||||||
| 2012 | 98,01 | 96,04 | 94,09 | 92,16 | 90,25 | 88,36 | 86,49 | 84,64 | 82,81 | 81,00 | 79,21 | 77,44 | 75,69 | 73,96 | 72,25 | 70,56 | ||||||||||||||||
| 2013 | 97,03 | 94,12 | 91,27 | 88,47 | 85,74 | 83,06 | 80,44 | 77,87 | 75,36 | 72,90 | 70,50 | 68,15 | 65,85 | 63,61 | 61,41 | 59,27 | ||||||||||||||||
| 2014 | 96,06 | 92,24 | 88,53 | 84,93 | 81,45 | 78,07 | 74,81 | 71,64 | 68,57 | 65,61 | 62,74 | 59,97 | 57,29 | 54,70 | 52,20 | 49,79 | ||||||||||||||||
| 2015 | 95,10 | 90,39 | 85,87 | 81,54 | 77,38 | 73,39 | 69,57 | 65,91 | 62,40 | 59,05 | 55,84 | 52,77 | 49,84 | 47,04 | 44,37 | 41,82 | ||||||||||||||||
| 2016 | 94,15 | 88,58 | 83,30 | 78,28 | 73,51 | 68,99 | 64,70 | 60,64 | 56,79 | 53,14 | 49,70 | 46,44 | 43,36 | 40,46 | 37,71 | 35,13 | ||||||||||||||||
| 2017 | 93,21 | 86,81 | 80,80 | 75,14 | 69,83 | 64,85 | 60,17 | 55,78 | 51,68 | 47,83 | 44,23 | 40,87 | 37,73 | 34,79 | 32,06 | 29,51 | ||||||||||||||||
| 2018 | 92,27 | 85,08 | 78,37 | 72,14 | 66,34 | 60,96 | 55,96 | 51,32 | 47,03 | 43,05 | 39,37 | 35,96 | 32,82 | 29,92 | 27,25 | 24,79 | ||||||||||||||||
| 2019 | 91,35 | 83,37 | 76,02 | 69,25 | 63,02 | 57,30 | 52,04 | 47,22 | 42,79 | 38,74 | 35,04 | 31,65 | 28,55 | 25,73 | 23,16 | 20,82 | ||||||||||||||||
| 2020 | 90,44 | 81,71 | 73,74 | 66,48 | 59,87 | 53,86 | 48,40 | 43,44 | 38,94 | 34,87 | 31,18 | 27,85 | 24,84 | 22,13 | 19,69 | 17,49 | ||||||||||||||||
| 2021 | 89,53 | 80,07 | 71,53 | 63,82 | 56,88 | 50,63 | 45,01 | 39,96 | 35,44 | 31,38 | 27,75 | 24,51 | 21,61 | 19,03 | 16,73 | 14,69 | ||||||||||||||||
| 2022 | 88,64 | 78,47 | 69,38 | 61,27 | 54,04 | 47,59 | 41,86 | 36,77 | 32,25 | 28,24 | 24,70 | 21,57 | 18,80 | 16,37 | 14,22 | 12,34 | ||||||||||||||||
| 2023 | 87,75 | 76,90 | 67,30 | 58,82 | 51,33 | 44,74 | 38,93 | 33,83 | 29,35 | 25,42 | 21,98 | 18,98 | 16,36 | 14,08 | 12,09 | 10,37 | ||||||||||||||||
| 2024 | 86,87 | 75,36 | 65,28 | 56,47 | 48,77 | 42,05 | 36,20 | 31,12 | 26,70 | 22,88 | 19,56 | 16,70 | 14,23 | 12,11 | 10,28 | 8,71 | ||||||||||||||||
| 2025 | 86,01 | 73,86 | 63,33 | 54,21 | 46,33 | 39,53 | 33,67 | 28,63 | 24,30 | 20,59 | 17,41 | 14,70 | 12,38 | 10,41 | 8,74 | 7,31 | ||||||||||||||||
| 2026 | 85,15 | 72,38 | 61,43 | 52,04 | 44,01 | 37,16 | 31,31 | 26,34 | 22,11 | 18,53 | 15,50 | 12,93 | 10,77 | 8,95 | 7,43 | 6,14 | ||||||||||||||||
| 2027 | 84,29 | 70,93 | 59,58 | 49,96 | 41,81 | 34,93 | 29,12 | 24,23 | 20,12 | 16,68 | 13,79 | 11,38 | 9,37 | 7,70 | 6,31 | 5,16 | ||||||||||||||||
| 2028 | 83,45 | 69,51 | 57,80 | 47,96 | 39,72 | 32,83 | 27,08 | 22,29 | 18,31 | 15,01 | 12,27 | 10,02 | 8,15 | 6,62 | 5,36 | 4,34 | ||||||||||||||||
| 2029 | 82,62 | 68,12 | 56,06 | 46,04 | 37,74 | 30,86 | 25,19 | 20,51 | 16,66 | 13,51 | 10,92 | 8,81 | 7,09 | 5,69 | 4,56 | 3,64 | ||||||||||||||||
| 2030 | 81,79 | 66,76 | 54,38 | 44,20 | 35,85 | 29,01 | 23,42 | 18,87 | 15,16 | 12,16 | 9,72 | 7,76 | 6,17 | 4,90 | 3,88 | 3,06 | ||||||||||||||||
| 2031 | 80,97 | 65,43 | 52,75 | 42,43 | 34,06 | 27,27 | 21,78 | 17,36 | 13,80 | 10,94 | 8,65 | 6,83 | 5,37 | 4,21 | 3,29 | 2,57 | ||||||||||||||||
| 2032 | 80,16 | 64,12 | 51,17 | 40,73 | 32,35 | 25,63 | 20,26 | 15,97 | 12,56 | 9,85 | 7,70 | 6,01 | 4,67 | 3,62 | 2,80 | 2,16 | ||||||||||||||||
| 2033 | 79,36 | 62,83 | 49,63 | 39,11 | 30,74 | 24,10 | 18,84 | 14,69 | 11,43 | 8,86 | 6,85 | 5,29 | 4,06 | 3,12 | 2,38 | 1,81 | ||||||||||||||||
| 2034 | 78,57 | 61,58 | 48,14 | 37,54 | 29,20 | 22,65 | 17,52 | 13,52 | 10,40 | 7,98 | 6,10 | 4,65 | 3,54 | 2,68 | 2,02 | 1,52 | ||||||||||||||||
| 2035 | 77,78 | 60,35 | 46,70 | 36,04 | 27,74 | 21,29 | 16,30 | 12,44 | 9,46 | 7,18 | 5,43 | 4,09 | 3,08 | 2,30 | 1,72 | 1,28 | ||||||||||||||||
| 2036 | 77,00 | 59,14 | 45,30 | 34,60 | 26,35 | 20,01 | 15,16 | 11,44 | 8,61 | 6,46 | 4,83 | 3,60 | 2,68 | 1,98 | 1,46 | 1,07 | ||||||||||||||||
| 2037 | 76,23 | 57,96 | 43,94 | 33,21 | 25,03 | 18,81 | 14,09 | 10,53 | 7,84 | 5,81 | 4,30 | 3,17 | 2,33 | 1,70 | 1,24 | 0,90 | ||||||||||||||||
| 2038 | 75,47 | 56,80 | 42,62 | 31,89 | 23,78 | 17,68 | 13,11 | 9,68 | 7,13 | 5,23 | 3,83 | 2,79 | 2,03 | 1,47 | 1,06 | 0,76 | ||||||||||||||||
| 2039 | 74,72 | 55,66 | 41,34 | 30,61 | 22,59 | 16,62 | 12,19 | 8,91 | 6,49 | 4,71 | 3,41 | 2,45 | 1,76 | 1,26 | 0,90 | 0,64 | ||||||||||||||||
| 2040 | 73,97 | 54,55 | 40,10 | 29,39 | 21,46 | 15,63 | 11,34 | 8,20 | 5,91 | 4,24 | 3,03 | 2,16 | 1,53 | 1,08 | 0,76 | 0,54 | ||||||||||||||||
| 2041 | 73,23 | 53,46 | 38,90 | 28,21 | 20,39 | 14,69 | 10,54 | 7,54 | 5,37 | 3,82 | 2,70 | 1,90 | 1,33 | 0,93 | 0,65 | 0,45 | ||||||||||||||||
| 2042 | 72,50 | 52,39 | 37,73 | 27,08 | 19,37 | 13,81 | 9,81 | 6,94 | 4,89 | 3,43 | 2,40 | 1,67 | 1,16 | 0,80 | 0,55 | 0,38 | ||||||||||||||||
| 2043 | 71,77 | 51,34 | 36,60 | 26,00 | 18,40 | 12,98 | 9,12 | 6,38 | 4,45 | 3,09 | 2,14 | 1,47 | 1,01 | 0,69 | 0,47 | 0,32 | ||||||||||||||||
| 2044 | 71,06 | 50,31 | 35,50 | 24,96 | 17,48 | 12,20 | 8,48 | 5,87 | 4,05 | 2,78 | 1,90 | 1,30 | 0,88 | 0,59 | 0,40 | 0,27 | ||||||||||||||||
| 2045 | 70,34 | 49,31 | 34,44 | 23,96 | 16,61 | 11,47 | 7,89 | 5,40 | 3,69 | 2,50 | 1,69 | 1,14 | 0,76 | 0,51 | 0,34 | 0,22 | ||||||||||||||||
| 2046 | 69,64 | 48,32 | 33,40 | 23,00 | 15,78 | 10,78 | 7,33 | 4,97 | 3,35 | 2,25 | 1,51 | 1,00 | 0,66 | 0,44 | 0,29 | 0,19 | ||||||||||||||||
| 2047 | 68,94 | 47,35 | 32,40 | 22,08 | 14,99 | 10,13 | 6,82 | 4,57 | 3,05 | 2,03 | 1,34 | 0,88 | 0,58 | 0,38 | 0,24 | 0,16 | ||||||||||||||||
| 2048 | 68,26 | 46,41 | 31,43 | 21,20 | 14,24 | 9,52 | 6,34 | 4,21 | 2,78 | 1,82 | 1,19 | 0,78 | 0,50 | 0,32 | 0,21 | 0,13 | ||||||||||||||||
| 2049 | 67,57 | 45,48 | 30,49 | 20,35 | 13,53 | 8,95 | 5,90 | 3,87 | 2,53 | 1,64 | 1,06 | 0,68 | 0,44 | 0,28 | 0,18 | 0,11 | ||||||||||||||||
| 2050 | 66,90 | 44,57 | 29,57 | 19,54 | 12,85 | 8,42 | 5,49 | 3,56 | 2,30 | 1,48 | 0,95 | 0,60 | 0,38 | 0,24 | 0,15 | 0,09 | ||||||||||||||||
| 2051 | 66,23 | 43,68 | 28,68 | 18,76 | 12,21 | 7,91 | 5,10 | 3,28 | 2,09 | 1,33 | 0,84 | 0,53 | 0,33 | 0,21 | 0,13 | 0,08 | ||||||||||||||||
| 2052 | 65,57 | 42,81 | 27,82 | 18,00 | 11,60 | 7,44 | 4,75 | 3,01 | 1,90 | 1,20 | 0,75 | 0,47 | 0,29 | 0,18 | 0,11 | 0,07 | ||||||||||||||||
| 2053 | 64,91 | 41,95 | 26,99 | 17,28 | 11,02 | 6,99 | 4,41 | 2,77 | 1,73 | 1,08 | 0,67 | 0,41 | 0,25 | 0,15 | 0,09 | 0,06 | ||||||||||||||||
| 2054 | 64,26 | 41,11 | 26,18 | 16,59 | 10,47 | 6,57 | 4,10 | 2,55 | 1,58 | 0,97 | 0,59 | 0,36 | 0,22 | 0,13 | 0,08 | 0,05 | ||||||||||||||||
| 2055 | 63,62 | 40,29 | 25,39 | 15,93 | 9,94 | 6,18 | 3,82 | 2,35 | 1,44 | 0,87 | 0,53 | 0,32 | 0,19 | 0,11 | 0,07 | 0,04 | ||||||||||||||||
| 2056 | 62,98 | 39,48 | 24,63 | 15,29 | 9,45 | 5,81 | 3,55 | 2,16 | 1,31 | 0,79 | 0,47 | 0,28 | 0,17 | 0,10 | 0,06 | 0,03 | ||||||||||||||||
| 2057 | 62,35 | 38,69 | 23,89 | 14,68 | 8,97 | 5,46 | 3,30 | 1,99 | 1,19 | 0,71 | 0,42 | 0,25 | 0,14 | 0,08 | 0,05 | 0,03 | ||||||||||||||||
| 2058 | 61,73 | 37,92 | 23,18 | 14,09 | 8,53 | 5,13 | 3,07 | 1,83 | 1,08 | 0,64 | 0,37 | 0,22 | 0,13 | 0,07 | 0,04 | 0,02 | ||||||||||||||||
| 2059 | 61,11 | 37,16 | 22,48 | 13,53 | 8,10 | 4,82 | 2,86 | 1,68 | 0,98 | 0,57 | 0,33 | 0,19 | 0,11 | 0,06 | 0,03 | 0,02 | ||||||||||||||||
| 2060 | 60,50 | 36,42 | 21,81 | 12,99 | 7,69 | 4,53 | 2,66 | 1,55 | 0,90 | 0,52 | 0,29 | 0,17 | 0,09 | 0,05 | 0,03 | 0,02 | ||||||||||||||||






Setzt man nun die Verschuldungskurve des Staates in ein Verhältnis zur Geldentwertung, wird deutlich, dass diese ganze Zins und Zinseszins Kritiker ihre Mathematik überarbeiten müssen.
Erst ab einem Zinssatz von mehr als 8 % ist überhaupt eine Geldvermehrung ( Kapital-Kaufkraft Steigerung) beim Kapitalgeber faktisch richtig.
Die Kaufkraftstärkung von Verbrechern kann ja wohl nicht das Problem sein sondern der Geldentzug im Wirtschaftskreislauf.
Und das Sparbuch zinsen zur Relation zur Inflation ein witz sind weiss jeder. Daher geht es nicht um 1,5% Sparbuchzinsen auf 20.000 Euro, sondern um 10% und mehr Zinsen auf Vermögen. Die übrgens dann auch durch die Mathematischen Geldzuwachs ohne Leistung zur Inflation führen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Geldbesitzer auch noch die meisten Sachwerte besitzen. Die Inflation der Tauschmittel kann mir als Sachwertebesitzer egal sein, da ja nur ein Teil abzüglich Zinseinnahmen inflationiert wird. Der andere Teil, also die Sachwerte, wachsen langfristig nominell im Wert plus den Renditeansprüchen aus den Sachwerten. Betrachtet auf die Inflation und Aufteilung 50/50 wird der Reiche auf jeden Fall reicher.
100 Geld plus 8% Zinsen – 8% Inflation, 100 Sache plus 8% Rendite + 8% Inflation ergibt also nach einem Jahr 116 Geld minus 8% Inflation Kontostand 106,72 und der Sache die jetzt 108 Wert ist. Das Vermögen ist also um über 7% von 200 auf 214 gewachsen.
Je weniger man besitzt, desto höher ist die Inflation für den Mittellosen. 8% bekommen und 8% zahlen macht einen Unterschied von 16%
Jupp deswegen wird es mal wieder Zeit den Besitz neu Auszuschiessen.
Oder wir fangen endlich mal an nach 7000 Jahren schwachsinn diesem Hirnverbranten blödsinn zu lassen.
Sie verrennen sich in einem Irrgarten von Argumenten. Reiche haben wenig cash, meistens Sachwerte. Diese bringen eine Rendite. Die Rendite wird dann meist erneut in Sachwerte angelegt. So gesehen werden Reiche schon mal reicher. Spannend hierbei ist auch die Beleihung der Sachwerte um dann mit Krediten sich weitere Sachwerte zu beschaffen. Schaeffler nur mal so als Beispiel.
Die Geldbesitzer, die ihre Spargelder anlegen, sind dagegen meist die Verlierer des System. Die Grafik zeigt es deutlich. Es wird eben belegt, das Zinseszins nicht zu dem Erfolg des Reicher werdens gehört. Real sinkt das Vermögen in seiner Kaufkraft. Geldmenge im Bezug zur Kaufkraft ist der springende Punkt.
Für Reiche gilt aber eben auch, die Sachwerte so zu besitzen, das Totalverluste nicht zur Verarmung führen. Siehe Schickedanz.
@Peter-Alexander von der Marwitz
Wichtig, …”Betrachtet auf die Inflation….” nicht Spekulation oder Misswirtschaft.
Beim Aussortierungsprozess trifft es dann auch immer öfter mal Wohlhabende. Die richtig Reichen eher nicht, denn die finden sich auf keiner Vobisliste oder haben sie die englische Königin schon mal auf so einer Liste gesehen, der allein über ein Sechstel der Erde an Land privat gehört?
Denken sie mal an Monopoly, mit jeder Runde wird Geld von der Bank an alle ausgegeben und trotsdem gehen alle bis auf einen Pleite. Dabei stehen die Preise bis zum Ende fest. Dem Einen gehören alle Straßen und hat soviel Geld alles nochmal kaufen zu können. Spielen sie mal mit ihren Bekannten und Freunden das Spiel, allerdings mit echtem Geld und wenn sie pleite und nicht mehr ihre Freunde sind, müssen sie sie zwingen werden weiter zu spielen, wie im richtigen Leben….es wird Mord und Todschlag geben aber keinen netten Abend.
@ Hurrikan
Das Leben ist kein Pokerspiel, oder Monopoly. Die Maixmalwerte sind vorgegeben, im tatsächlichen Leben nicht. Es gibt dort keine weiteren Einflüsse, wie Witterung, Kriege, Entwicklungen in Forschung usw. Der Vergleich hingt.
Sie sprechen die englische Königin an. Sie ist ein gutes Beispiel für Familiendynastien, die über Jahrhunderte ihren heutigen Besitz aufgebaut haben, aber auch schon viel verloren haben. Sie könnten auch andere deutsche Familien aufführen. Und ?
Das christliche Abendland ist geprägt von Monarchie, auch wenn sie heute in Deutschland offiziel als entmachtet gilt. Ihre Kernaussage belegt doch nur den ewigen Kampf der Besitzlosen gegen die Besitzenden.
Was wäre die Alternative ? Nordkorea ? Kuba ? Besitz motiviert zu Fortschritt, selbst die Möglichkeit von Besitz ist der Motor der Gesellschaft.
Aber, in dem o.a. Artikel geht es nicht um Monarchie.
Wir sprechen von Geldmenge. 1960 hatten wir in Deutschland 62 Millionen Mitmenschen, die Geld in der Tasche hatten. Heute sind es 82 Millionen. Logischer Weise ist die Geldmenge mehr geworden ? Oder?
2 Unternehmen benötigen mehr Geldmenge als 1 Unternehmen.
Und wenn Sie dann das Vermögen einer Monarchie zum gestiegenen Vermögen der Welt im Verhältnis setzen, sind Monarchien ehr ärmer geworden.
Sie haben im einen Satz die ganze Krankheit des Systems auf einen Punkt gebracht.
Man sollte das so ändern, dass Fortschritt der Allgemeinheit zukommt und nicht immer einen erlauchten Personenkreis der in der Mehrheit davon profitiert. Aber das wäre eine geistige (R)evolution der Besitzenden.
Besitz motiviert zu Fortschritt, selbst die Möglichkeit von Besitz ist der Motor der Gesellschaft.
Selten so was blödes gehört. Sorry
Fortschritt kommt durch Forschung und nur die wenigsten Forscher oder Erfinder sind auch die Nutzer (Besitzer) ihrer Forschungen. Grade Wissenschaftler sind meistens Antimaterialisten bzw. recht genügsamme Menschen. Fortschritt kommt von Wissen und Menschen die unkonventionel Denken können. Grade hier ist oftmals Besitz hinderlich oder beschränkt sich auf “Geistigen” Besitz.
Und es gibt inzwischen eine Menge Möglichkeiten auf die eine grosse Menge Menschen Gerne Verzichten würden ihn zu besitzen hab ich den eindruck. z.B. Gen – Futter
Der Motor des Fortschrittes ist die Gier des einzelnen nach Wissen
@ Udo Herrmann
Besitz motiviert zu Fortschritt, man bezahlt Forscher, finanziert Universitäten und nutzt die Erkenntnisse, was ist daran so blöde ? ^^
Na fein! Es ist ja richtig, dass das Schwindelsystem angeprangert wird. Ist richtig, dass die Inflation höher ist. Es ist falsch, dass das nur der biederen Hausfrau (falls es die noch gibt) auffällt und keinem Mann. Nur, wieso so abfällig vom Weiterschlafen reden? Ja, ich stehe dazu, dass ich weiterschlafe, dass ich spare. Richtig ist, dass ich dadurch Geld verliere, aber richtig ist auch, dass mir ein Teil erhalten bleibt, was ich jetzt mit verbrauchen kann, weil die Rente etwas knapp ist. Ich kenne keine andere Alternative, falls man nicht in die Klauen des Staates zwecks Beantragung der Grundsicherung fallen will. Und der Post zeigt auch keine Alternative auf. Diejenigen von den Kleinsparern, die gezockt haben, haben das Geld völlig verloren. Den Vermögensbesitzern ist das egal, die haben andere Möglichkeiten. Es gibt nur eine einzige Alternative: die zum Teufel zu jagen. Dafür fehlt aber die entsprechende Mehrheit und diese wird in absehbarer Zeit auch nicht zu finden sein.
@9:
Udo, ich war letzten Freitag mit Forschern in einer Süddeutschen Stadt zusammen, die etwa 1000 Patente entwickelt haben. Ich weiß, wovon ich spreche und bin nicht ein Blinder, der von Farbe redet.
Ich habe selten so viel ideologische Verblendung gelesen, wobei “Fortschritt kommt durch Forschung” nur ein kleiner Teil den Fortschritt kennzeichnet ( warum nur ein Teil? Denke mal an Bildungsentwicklung; dadurch kommt ebenfalls Fortschritt ). Erfinder sind “Antimaterialisten” hahaha, als leben die in einem Elfenbeinturm und im Nirwana und träumen selbstverliebt vor sich hin! Ich habe etliche Diktoranden an der Hochschule kennen gelernt: alles Antimaterialisten???!!!!
“Grade hier ist oftmals Besitz hinderlich oder beschränkt sich auf “Geistigen” Besitz” -> den logischen Schluss möchte ich mal bewiesen haben!
“Der Motor des Fortschrittes ist die Gier des einzelnen nach Wissen” -> ach, du Träumer!
Kommt jetzt auch auf die Forschung an.
Einstein zum beispiel ist mir nicht bekannt das der grossartig zum Millionär geworden ist oder dieses sein Hauptziel war. Pastör, Schweitzer usw.
warum nur ein Teil? Denke mal an Bildungsentwicklung; dadurch kommt ebenfalls Fortschritt
Da verwechselst du aber Ross und Reiter Bildungsentwicklung kennzeichnet nur den Bildungsstand des bestehenden führt aber nicht unbedingt zu neuen Forschungen. Oftmals sind neue Forschungen grade auserhalb der klassischen Bildungsstruckturen entstanden. Nimm die Geschichte des Computers als bestes Beispiel.
Ich habe etliche Diktoranden an der Hochschule kennen gelernt: alles Antimaterialisten
Hier kommt es auf die Relation an natürlich nicht im Sinne von Diogenes aber im Sinne eines Wall Street Bänkers bestimmt. Und grade an Hochschulen wirst du sehr viele Leute Finden die zwar Doktor und Professortitel haben aber kaum eigene Gedanken entwickeln können sondern Lediglich bekanntes Wissen Reproduzieren. Hier liegt oftmals der Anreitz im Beamtenstatus. Das ein Sicherheitsdenken auch hier zu finden ist ist klar aber die Motivation liegt oftmals anders. Und Antimaterialisten im sinnbegriff des Wortes gibt es eh nicht den wir leben nun mal von Materialismus die Frage ist aber ob er zum Zentrallen Punkt wird. Je Abgesicherter der Matrielle Aspekt ist (ganz unterschiedlich bei jedem wo da die Sätigungsgrenze liegt) um so unwichtiger wird er.
@10
Der Glaube das der Besitz die einzige Motivation zur Forschung ist
@11
Oh je, hab ich Sie vergessen?
Das soll mir nach diesem Beitrag recht sein. Ich kläre nur auf und stelle die Risiken dar. Viele Bürger jedoch wollen diese Wahrheit nicht sehen und träumen vor sich hin, wie Befragungen zeigten. Ich bedauere jeden, dass die Rente knapp ist; die Politik Deutschlands sorgt dafür, leider und wird vielleicht daran ersticken!
Nun, wenn man diesen Beitrag liest, könnte man ja auf sicherere Ideen kommen. Wie Sie sehr genau wissen, darf ich auf dieser Seite keine Anlagenberatung betreiben und niemand wird mich in die Ecke treiben können.
Wird in dem Beitrag mit einem Wort von “zocken” gesprochen? Wird “zocken” gefordert? Habe ich in dem Beitrag irgend wo von GOLD PUTs oder anderen Derivaten geschrieben?
Erste Frage: woher wissen Sie, was Vermögensbesitzer denken? Wer ist nach Ihrer Definition Vermögensbesitzer? Welche anderen Möglichkeiten meinen Sie?
Oh je, da fällt mit direkt sehr viel ein:
Erstens:
Ich finde es toll, dass Sie jene, die auf ehrliche Weise zu Geld gekommen sind, zum Teufel jagen wollen. Es lebe der Klassenkampf! Aber vielleicht werden es die von Ihnen zum Teufel Gejagten auch gut finden, damit sie als Macher ohne Neidhammel etwas Neues aufbauen können. Weil sie es können!
Es gibt übrigens auch etliche von Ihnen zum Teufel Gejagten, die sich ehrenamtlich zum Beispiel um lernschwache Lehrlinge kümmern, damit die einen besseren Lebensstart bekommen. Na, dann wird es eine solche Hilfe demnächst nicht mehr geben!
Zweitens:
Wenn Sie nun genau die, die sehr leistungsstark sind, zum Teufel gejagt haben, wer bleibt dann eigentlich noch in Deutschland? Und dann? Dann läuft alles besser?
…
@13
Ja, da hast du recht, wenn du versuchst, an einer Hochschule deine Dissertation einzureichen, für die du mal erst 50.000 über den Tisch reichen musst. Für das Gebiet Ingenieurwissenschaften kann ich deine These nicht unterstützen. Reine Ideologie.
Aber mal ehrlich: passt diese Diskussion eigentlich noch zum Thema?
Nein^^
Es gibt seit Jahrhunderten klare Regeln des Miteinander.
Es werden Leute für das Denken bezahlt und andere für das Arbeiten. Wer das vermischt, also beides will oder tut, kommt in große Schwierigkeiten.
Auch das Führen von Mitmenschen ist seit Jahrhunderten in klare Formen gefügt. Lasse niemals einen Menschen mehr als 2o Mitmenschen führen.Die kann er abzählen und im Auge behalten.
So entsteht ein Pyramiden System der Führung in einem Unternehmen, Konzern, ja selbst Ministerium. Wo diese Regeln nicht beachtet werden gibt es Probleme.
Warum also ändern ?
Auch zum Geld, dem Einsatz von Geld und er Verwendung gibt es klare Erkenntnisse. Wer Schulden macht ist endlich sagte der Aristokrat Bismark. Leere Spardosen sind laut. Gerade diejenigen, die mit Besitz protzen, sind eigentlich nicht vermögend. Zusammen gelaest, zusammen geborgt, auf Pump mit dünnen Eigenkapitalsdecken umhülte Lebensstandards sind eben nicht die Reichen.
Das Anprangern von Staatsschulden durch die Mitmenschen, die selber hochgradig sich in einer Verschuldungsfalle befinden, weil der nicht bezahlte Wagen, die nicht bezahlte Wohnung (Haus), die auf Raten gekauften Möbel und Kleidung, die durch versteckte Raten (Grundgebühr bei Handy) sich Dinge leisten, die sie noch gar nicht erarbeitet, also geleistet haben, eben einen Lebensstandard führen auf das Versprechen, zukünftig diesen Vorschuß zu erarbeiten, sind was ? Konsumgestörte ? Irregeleitete ?
Staat und sehr viele Bürger nutzen Geld, was sie noch nicht erarbeitet haben. Mehr noch, beide meckern über diejenigen,(Reiche und Banken) die ihnen diesen Luxus erlauben. Und für diese Erlaubnis möchte man einen kleines Entgegenkommen, Zins.
Keiner wird gezwungen Kredit zu nehmen. Nur die Kreditbedürftigen wie Staat und konsumsüchtigen Bürger und möchte gern Unternehmer schauckeln sich immer weiter in eine Kreditabhängigkeit, weil man immer mehr braucht. Dies weil man nicht rechnen kann, und zu viel Risiko eingeht.
Schuld hat dann der Kreditgeber, na toll. Dann stoppen wir doch einfach mal den Unsinn mit den Krediten. Bares ist wahres.
Wenn man die Reichen wirklich treffen will müßte man einfach nur noch ohne Kredit sein Leben führen, auf einem etwas normaleren Lebensstandard, ohne dritt oder zweit Wagen, ohne 3 Fernseher im Haus und für jedes Familienmitglied ein Handy.
Man sieht also bei logischer Betrachtung, es sind nur die leeren Spardosen die zetern. Das wiederum ist normal, sollte aber nicht zu Handlungen führen, dort noch mehr Geld zu verbrennen. Genug ist genug.
Was soll eigentlich die Diskussion?
Hier geht es darum, dass durch Inflation Geld vernichtet wird. Von jedem! Auch von dem, der nur 20.000 auf die hohe Kante gelegt hat! Und was bleibt dem bei einer Inflationsrate von 7,5% von den 20.000 nach 20 Jahren?
Oder eine wohlmeinende Familie macht eine Lebensversicherung für grandiose 100.000 Euro, zahlbar in 40 Jahren. 2050 sind die 100.000 gerade mal 20.000 Euro Kaufkraft!
Es ging hier in dem Artikel darum zu sagen, Leute, Eure Zukunft ist beliebig unsicher. Versicherungen oder so was sind eine Pseudosicherheit!
@17 Zimmlich einfach Sichtweise aber von einem Leistungsträger nicht anders zu erwarten
Ich frag mich nur warum dann was zu ändern ist ist doch alles ganz Toll in Dumland
@18 Bernd
Wie wir doch erfahren ist das kein Problem du kannst doch auf deinen Mietshausbesitz und oder deine Fabrik bestimmt neues Geld erwirtschaften (lassen) da macht doch das bissel Inflation nix. also alles in bester Ordnung und es wird Frühling zeit sich eh wider wichtigen Dingen zuzuwenden.
Was soll denn das für eine Antwort sein? Kotz!
@20
Auch zum Geld, dem Einsatz von Geld und er Verwendung gibt es klare Erkenntnisse. Wer Schulden macht ist endlich sagte der Aristokrat Bismark. Leere Spardosen sind laut. Gerade diejenigen, die mit Besitz protzen, sind eigentlich nicht vermögend. Zusammen gelaest, zusammen geborgt, auf Pump mit dünnen Eigenkapitalsdecken umhülte Lebensstandards sind eben nicht die Reichen.
Das Anprangern von Staatsschulden durch die Mitmenschen, die selber hochgradig sich in einer Verschuldungsfalle befinden, weil der nicht bezahlte Wagen, die nicht bezahlte Wohnung (Haus), die auf Raten gekauften Möbel und Kleidung, die durch versteckte Raten (Grundgebühr bei Handy) sich Dinge leisten, die sie noch gar nicht erarbeitet, also geleistet haben, eben einen Lebensstandard führen auf das Versprechen, zukünftig diesen Vorschuß zu erarbeiten, sind was ? Konsumgestörte ? Irregeleitete ?
Staat und sehr viele Bürger nutzen Geld, was sie noch nicht erarbeitet haben. Mehr noch, beide meckern über diejenigen,(Reiche und Banken) die ihnen diesen Luxus erlauben. Und für diese Erlaubnis möchte man einen kleines Entgegenkommen, Zins.
Hier erfahren wir doch wer schuld hat die die von Geburt an nix haben sind Schuld im gegenteil eigentlich müssten die Armen den Reichen und den Banken noch die Füsse Küssen das diese ihnen erlauben auf ihrem Planeten zu Leben.
Staat und sehr viele Bürger nutzen Geld, was sie noch nicht erarbeitet haben. Mehr noch, beide meckern über diejenigen,(Reiche und Banken) die ihnen diesen Luxus erlauben.
Wenn ich so einen Mist lese hoffet der Legionär in mir das es bald rund geht um mal festzustellen aus welchem Holz die Elite so geschnitzt ist.
dass niederträchtigste Rhetorik. Udo, was anderes kriegst du wohl nicht auf die Beine, was? Ich habe mich hochgearbeitet von einem einfachsten technischen Zeichner mit 400 Euro/Monat zu einem Vice President einer AG mit einer Verantwortung für hunderte Leute. Leute wie du müssen mir nicht sagen, wie es lang geht!
Was hast du denn schon jemals hin gekriegt? Hast du schon einmal die Verantwortung für etliche Familien gehabt? Weißt du überhaupt, was Verantwortung gegenüber lebendigen Menschen, die dir gegenüber stehen, heisst?
@ Udo Herrmann
Die Elite wird sich zu schützen wissen, was spannender ist, was bleibt übrig bei ihrem erhofften Schamützel ?
Bisher war es immer so, dass lediglich zu viele Arbeitskräfte entsorgt wurden. Man kann die dann auf Heldenfriedhöfe betrauern, dies nur weil Menschen wie Sie glauben, mit Gewalt verändert man was.
Gewalt verändert nichts. Dies sollte auch bei den Armen allmählich begreiflich werden.
Herr von der Marwitz,
können Sie mir mal erklären, wie es kommt, dass hier Klassenkampf geübt wird, ohne auf die Ansätze des Artikels einzugehen:
…
aber was machen wir hier?
Herumpesten! Leute, wer mich knacken will, der braucht ein anderes Kaliber!
@ Bernd Müller
Dem Unwissenden können Sie eine Kolbenrückholfeder holen lassen, Sie können ihm sogar die Funktion erläutern. Er wird es glauben. Mehr noch er wird später behaupten, dass ein Fachmann ihm das erklärt hat. Er wird dieses Wissen also weiter geben.
Und dann kommt der nächste Fachmann und staunt, schüttelt den Kopf und versteht die Welt nicht mehr.
Fakt ist, dass sich Unwissende mit Dingen beschäftigen, die so Komplex sind wie ein Motor und versuchen dann theoretisch aus einem Diesel einen Solar Motor zu bauen und, dies noch während der Fahrt in den Graben.
Klar..nur theoretisch, denn faktisch läßt man diese Mitmenschen nicht an den Motor, wäre ja auch noch schöner.
Sehen Sie sich also mehr in der Rolle des Lehrers, des Aufklärers, des Hintergrund erläuternden, aber nehmen Sie den Lernenden nicht die Hoffnung, eine Vision zu haben, wie es im Schlaraffenland seien könnte.
@23
Tja Kurzes Gedächtnis so als Adliger oder wie
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/ancestry/boxid-276234.html
Ausserdem übe ich keinen Klassenkampf ich bin mit der Gesellschaft so wie sie ist zufrieden und bin doch der einziege der nicht Permanent sinnlose Wahlen, Petizionen, Demoaufrufe oder sowas vom Stapel lässt.
Locker bleiben und dem Theater zusehen, die blühenden Landschaften kommen doch was geht uns das gezänck der “Lestungsträger” an? so auf der Strasse meine ich jetzt. Die machen ihr Ding wir machen unser Ding und gut ist.
Ähhh und was 3 soll ist mir Schleierhaft die Dinger sind doch Bankrott wie sollen die den höhere Zinsen geben? Die mussten sich doch grade erst Geld drucken lassen von ihren angestellten in der Regierung um ihre Zockereien an der Börse weiter betreiben zu können.
Also Ruhig bleiben und zusehen wie das Theater weiter geht.
@ Udo Herrmann
nein, meine Vorfahren haben dann den Tyrannen Napoleon erfolgreich bekämpft.
Denn, dies scheinen Sie vergessen zu haben und nicht gelesen zu haben ::
Als am 14. Juli 1789 mit dem Sturm auf die Pariser Bastille der Startschuss für die weltbewegende Revolution fiel, folgten auf die erste Euphorie für die Ideen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit der Terror und später die Herrschaft Napoleons, der auch Deutschland unterwarf.
Sehen sie und 1933 kam wieder ein Hilfsarbeiter an die Macht, diesmal als Oestereich. Auch er wurde von Adeligen bekämpft.
Vergessen Sie den Kampf der Besitzlosen gegen die Besitzenden, er kann nie gewonnen werden im Sinne von besserem Leben für das Fußvolk. Es gibt genügend Beispiele dafür, schauen Sie nach Kuba. So soll es werden ?
Und meine Vorfahren sind mit Blücher unterwegs gewessen. Na und da wurde ja grade die neue dreifaltigkeit als Religion gegründet. Nation, Volk, Kultur.
Und fals ich mich recht entsinne war es nicht leicht sowohl Napoleon los zu werden als auch Hitler. Naja und das Hitler von Adligen Bekämpft wurde ist wohl ein Witz die Attentate waren ja wohl zum tot lachen. Und auch erst dann als das Versagen der Wehrmachtführung (von dennen ein grossteil Adelig waren offensichtlich wurde)
Und ob ein Kampf gewonnen wird hängt immer von vielen Faktoren ab und wie gesagt es ist zimmlich viel Lack ab an der Ideologie des Westens. Und ich hab das Gefühl das die Nummer grösser wird als die albernen vorgeplänkel. Wenn ich so die Vorgänge auf der Internationalen Bühne beobachte.
Darum einfach Ruhig bleiben und Abwarten macht ihr Eliten schön weiter. Und falls sie es noch nicht gemerkt haben für viele sind wir schon in Kuba angekommen nur halt ohne Strand und Sonne
Nur diesmal geht der Elite die Sündenböcke aus hab ich den Eindruck.
Capital schreibt:
“Bedenklich ist auch die Entwicklung bei Gold. Der Goldmarkt ist extrem heiß gelaufen, weil viele eine Inflation erwarten. Aber wegen der schwachen Weltwirtschaft kann es lange dauern, bis wir Preisanstiege sehen. Der Goldpreis ist hingegen heute schon extrem hoch; das ist eine Blase, die bald platzen könnte.”
@ Bernd Müller
Stimmt diese Aussage wirklich ? Der Goldpreis war 1980 schon mal recht hoch. Im Verhältnis zu den Produktpreisen damals und heute sehe ich eine wirkliche Blase nicht, oder?
@30
Bedenken Sie, 1980 war eine recht dramatische Zeit, Ölkrise, als viele befürchteten, fehlendes Öl würde die Wirtschaft abwürgen, würde die Weltwirtschaft zerstören, die Kredite könnten nicht mehr zurückgezahlt werden, das gesamte Finanzsystem würde sich auflösen. Ein Horrorszenario nach dem anderen.
Verglichen mit heute: die Geschichte kommt wieder – diesmal mit “peak oil”, “Griechenland-Italien-Spanien-Portugal-GB-Belgien”, US- Verschuldung … das treibt die Preise in Verbindung mit den Billionen Euros und Dollar, die in den Markt gepumpt wurden. Nicht wenige sagen eine gigantische Inflation ( nach einer ersten deflationären Phase ) voraus.
Sehr geehrter Herr Müller, ich sehe, dass sich auf dieser Seite nichts geändert hat, seit der Zeit, als ich noch Posts mitgeschrieben habe. Ich hatte dies ja eingestellt, weil Sie nicht hinter ihren Postschreibern standen. Süffisante Antworten und Beleidigungen sind hier an der Tagesordnung. Ich entschuldige mich jetzt offiziell, dass ich es gewagt habe, Sie darauf hinzuweisen, dass nicht nur eine sogenannte Hausfrau Preise kennt. Es scheint Sie ja sehr belustigt zu haben. Es geht auch nicht darum, wie hoch oder niedrig eine Rente ist, das muss Ihnen nicht leid tun, sie gehören nicht zur Regierung, aber diesen süffisanten Unterton möchte ich nicht hören. Er steht niemanden zu. Ich wollte einzig und allein darauf aufmerksam machen, dass man diejenigen, die z.B. ein Sparbuch nutzen (ich nutze es nicht) nicht als Dummköpfe hinstellen sollte. Das hat nichts mit Aufklärung zu tun. Diejenigen, die per Sparbuch sparten haben zumindest nicht ihr ganzes Geld verloren, wie diejenigen die auf sogenannte Anlageberater hereingefallen sind und Tausende von Euros verloren haben, oft sogar ihre ganzen Rücklagen für ihre Rente. Es geziemt sich niemanden, diejenigen, die auf Nummer sicher gehen wollen, als Schlafmützen zu bezeichnen. Ich habe von meinem Blog den Hinweis auf Ihre Ihre Website gelöscht. Ich finde nicht, dass ich Menschen dazu ermutigen sollte, sich diesem Gezänk hier auszusetzen. Es geht auf vielen ähnlich gelagerten Blogs weitaus kameradschaftlicher zu.
Ihre Argumentation, dass die Geldentwertung häufig höher liegt, als die Rendite niedrigverzinster “konservativer” Sparanlagen wie Sparbücher, Tagesgeld, Bundesschatzbriefe, etc. ist sicherlich richtig. Dennoch suggerieren die Zahlen einen höheren Wertverlust, als er tatsächlich stattfindet. Denn das Geld liegt ja eben in den meisten Fällen nicht unter dem Kopfkissen herum, sondern erwirtschaftet (wenn auch geringe) Zinsen. Und damit ist eben auch ein Zinseszinseffekt verbunden, der wiederum zu einem Vermögenszuwachs führt.
Wenn die von Ihnen genannten 100 Euro jahrlich 3,5 Prozent Zinsen nominal erwirtschaften, habe ich nach 13 Jahren einen Vermögenzuwachs von 56,40 Euro (Anschaulich zu errechnen etwa mit http://www.circus-sociale.de/finanzinformation/sparrechner.html). Bezogen auf den Anfangsbetrag als gut 56 Prozent Vermögenszuwachs.
In ihrem Beispiel mit 7,5 Prozent Geldentwertung wäre die Inflation zwar immer noch höher und es würde ein realer Vermögensabluss stattfinden (Ihre Argumentation ist ja richtig), nach den 13 Jahren wären, beide Effekte zusammgenommen, jedoch noch gut 70 Prozent des usrpünglichen Vermögens vorhanden.
Peter,
grundsätzlich haben Sie recht, aber haben Sie die Quellensteuer berücksichtigt oder ist bei Ihnen der Bruttogewinn=Nettogewinn? Wer 3,5 brutto rechnet, sollte 2,5 nach Abzug der fixen Kosten im Blick haben! Also, bleibt nicht sehr viel übrig!
Von wem stammt eigentlich die Ideologie des Sparens/Hortens? (der Notpfennig ist hier nicht gemeint)
Wird denn tatsächlich gespart, wenn doch das Sparbuchgeld nur gegen Schuld weiterverliehen wird?
Wenn wir uns das Tauschmittel mal wegdenken in was würde der kleine Mann, der Kleinunternehmer, der Renditejäger, Kuponabschneider oder die Großkonzerne sparen?
Ist sparen nicht einfach nur Absenkung des Lebensniveaus, wenn man bedenkt, dass das arbeitende Volk einen Rentner und einen Nachkommen für jeden finanzieren muss. Für was spare ich dann und wer soll mir die Rendite erarbeiten, wenn ich doch mit dem Sparvorgang meine Eltern oder Kinder oder beide beschnitten habe? Wenn das Sparen überhaupt noch Kinder zulässt.
Ist nicht die Quelle jeden Reichtums Arbeit und muss nicht für den Erhalt von Kapital stets gearbeitet werden? Wieviele reiche Arbeiter kennt wohl jeder? Wie sollen denn die über Jahrzente liegengebliebenen Leistungsversprechen eingelöst werden, etwa von einer verdummten Nachzucht bzw. importierten Passdeutschen?
Was ist von den Volksweisheiten zu halten: “Der Rubel muss rollen” oder “Der Taler der muss wandern…”, doch nur Volksdummheiten aus dem Mittelalter?
Also nee, so viele dumme Fragen, da spare ich doch lieber in elektronische Zahlen, Quittungen, buntes Papier und blumige Versprechungen, denn die sind sicher, hat das Merkel gesagt und garantiert dafür, und ich als Bürge(r) sowieso. Ich bin sehr zufrieden damit, dass ich mir meine Zinsen selber zahle, denn mein Geld steckt gerade in einer Firma, die dafür 15% an meine Bank zahlen muss, deren Produkt ich jetzt kaufen kann, falls ich es mir doch nicht lieber spare. Wir aus der abhängig gemachten Unterschicht können gar keine besseren Geschäfte machen, als oben 1 Euro reinstecken um unten 70 Cent herauszuholen. Aber das macht ja nix, ich habe eine Rendite/Gewinn “erwirtschaftet”, nur das zählt doch, oder?
Soweit meine Familienchronik (vom einfachen Arbeiter, leitenden Angestellten, Kleinunternehmer, Beamten, Betriebsleiter, Prof. und Dipl. Ing. alles dabei) aussagt, haben alle meine Vorfahren gearbeitet, gespart und nie etwas Nennenswertes besessen, geerbt oder vererben können. Einzelfall, ja sicher, was sonst?
Die Tabelle Vergleich Euro zu DM über die Jahre , entspricht fast genau des Kaufkraftverlustes, den ich bemerkte!
Durch Euro-Umstellung und künstlicher Erhöhung der Preise, zudem die Inflation…da kommt nichts Gutes auf uns zu unter dem Aspekt des Alters und der Rente.
@21 an Udo Herrmann,
Es gibt gewiss Reiche in diesem Land, die es sich selbst erarbeitet haben durch eine Idee und Fleiß wohlhabend wurden!
Man gönne Ihnen das!
Dann jene, deren Reichtum sich einfach nur über Generationen vererbt hat Das betrachte ich schon nachdenklicher.
Und dann all die Möchtegerns, die sich Autos leasen, die Kreditkarte ausschöpfen bis zum Limit etc. und sich hoch verschulden…mal möchte man auch Teil sein von dem Luxus, wenigstens für kurze Zeit und wenn auch nur ein bisschen!
Ich kenne jemanden , der arbeitet bei einer Restschuldversicherung und aus dem Nähkästchen geplaudert, nur der Kopt schütteln kann man da!
Von Herrn Marwitz sollte man sich nicht weiter provozieren lassen…auch so einer, der über seinen Tellerrand kaum hinausblickt, geschweige denn , diesen erkennt! Ein unangenehmer, herablassender Mensch. Klug erscheinen und dumm sterben werden was das Dasein betrifft allgemein!
Es gibt jene, die meinen, allein durch einen Namen oder Geld wären sie bereits besonders…dabei st…. die Arroganz zum Himmel und der Bezug zum Leben der Meisten ist wohl noch nie vorhanden gewesen.
Durch Heiraten der Adligen und innerhalb der Königshäuser untereinander, sind viele Kinder aus Verwandtschaftschaftsverhältnissen entstanden und es entwickelten sich vor allem geistige, aber auch andere Erbkrankheiten, die sich oft über Generationen fortsetzten.
Wenn man es hart formulieren möchte, dann hat der Machterhalt der Adligen und Königshäuser Inzucht-Opfer in die Welt gesetzt und teils verblödete, dumme Herrscher.
*********************** !
Admin musste wieder eingreifen, zu meinem und ihrem Schutz: der letzte Satz könnte einen juristischen Streit verursachen. ( Hardcopy vorhanden )
@36:
Können Sie sich noch daran erinnern, als die erste Welle der Empörung Euro=Teuro aufkam, dass Günter Jauch im Stern TV versuchte, über mehrere Sendungen hinweg die Deutschen davon zu überzeugen, dass Euro=Teuro nicht stimmte?
Genau deshalb hatte ich diesen Artikel geschrieben. Und an der Stelle hoffte ich, dass wir alle tiefer bohren.
@Franc
Die Aroganz nervt ein bischen so auf dauer vor allem weil damit keines der anstehenden Probleme gelöst wird.
Die permanente Glorifizierung des sterbenden Mittelstandes als “Säule” dieser Gesellschaft ist einfach nur noch lächerlich. Genau deswegen verlassen unzählige deutsche das Land inzwischen.
Es wird Inovation gefordert aber wie unzählige Studien beweisen ist grade Deutschland für Unternehmensgründer ein Horrortrip.
http://www.onpulson.de/themen/1848/was-gruenderland-deutschland-vom-silicon-valley-lernen-kann/
Und die Fixirung auf “Unternehmen” betrift wohl die wenigsten in Deutschland Lebenden Menschen.
Der Permanente Versuch die Quadratur des Kreises nachzubetten zeigt eigentlich nicht eine Lösung der Anstehenden Sozialen (oft Hausgemachten) Probleme auf. Ehr im gegenteil vertieft es die eh schon existierenden Spannungen innerhalb der Gesellschaftsstrukturen. Auch löst es nicht eines der Probleme die durch die Abhängigkeit Deutschlands vom Internationalen Rohstoffmarkt bestehenden zwänge. Womit sich die Vordergründige “Friedvertigkeit” wieder mal als nonsens zeigt.
Schlussendlich zeigt sich nur das klassische Besitzstandsdenken gepaart mit der dummen Überheblickeit des klassischen Bürgertums. Die Deutschland schon zwei mal in den Untergang getrieben hat. Deutschlands Wirtschaftlicher Erfolg waren die Ursachen für WK I + WK II. Zum glück ist damit kaum mehr zu Rechnen dafür hat Deutschland schon zuviel an Substanz inzwischen verlorren. Aber Anstelle neue Wege zu gehen die es ermöglicht das die Menschen in Frieden zusammen (nebeneinander) leben können bleibt die Fixierung auf eine sterbende Arbeitswelt erhalten. Natürlich wird es immer “Unternehmungen” geben und für einen Teil auch damit verbundene “Arbeit” aber dieses werden zunehmend “Zwischenperioden” darstellen. Das klassische “45 Jahre im selben Unternehmen Arbeiten” Lebensprofil wird zur absoluten Ausnahme für die meisten.
**da kommt nichts Gutes auf uns zu unter dem Aspekt des Alters und der Rente.
Genau deshalb hatte ich diesen Artikel geschrieben. Und an der Stelle hoffte ich, dass wir alle tiefer bohren.**
Auch solche “Anwandlungen” zeigen im endefeckt nur die Beschränktheit auf den es ist allgemeiner Wissenstand das die Renten so wie sie sind nicht mehr zu Finanzieren sind in diesem Geldsystem. Von Generationsgerechtigkeit mal lieber kein Ton sagen die steht schon seit Jahrzehnten in Deutschland nicht mehr zur Debatte ist doch die Einziege Begründung für die “Einwanderung” genau diese Rentenfrage geworden.
Würden sie “als Gebildeter” Mensch gerne in ein Land ziehen das damit Werbung macht “Kommen sie zu uns wir brauchen Junge Inovative Menschen die die Renten unserer Versagergeneration erarbeiten?” Na das ist doch ein wares Argument für qualifizierte Einwanderung – von der Wirkung auf die “Einheimischen Nachwuchs” der noch denkfähig ist mal ganz zu schweigen.
Auch was den Hinweis angeht das es noch Unternehmen gibt und unternehmer die wirklich mit harter Arbeit und Ideen zu Wohlstand gekommen sind ist das ja vollkommen Richtig doch bilden sie zunehmend ehr die Ausnahmen als die Regel. Und steht auch nicht im wiederspruch zu meinen Aussagen bzw. vorschlägen den ich hab weder die “klassische” vorderung nach einer “Enteignung” im grossen Still aufgestellt noch diese Beführwortet sonden klar auf (Grosse Exportunternehmen) beschränkt. Auch hab ich keineswegs eine “Reichenhetze” selbst des “Erbreichtums” beführwortet sondern lediglich ein anderes Geldsystem und grundlegung des Geldes um die Sozialen Probleme in den Griff zu bekommen. Den im Schuld – denk – Geldsystem wird sich das so nicht realisieren lassen. Das damit gleichzeitig auf eine höhere Freihetliche Ordnung entsteht und eine sehr viel Freiere Mitgestaltungsmöglichkeit der Menschen an den Massnahmen in den Regionen (also dem Teil des Lebens der unmittelbar auf ihr Leben einwirkt ist ein durchaus tollerierbarer Nebeneffekt)
Die Fixirung aber auf die “Arbeitswelt” in ihrer klassischen Form kann nur scheitern und ist genau die Politik die die Geldelite will sie ist also NWO konform.
Das ist das eigentlich Nervige an den Kommentaren. Und zeigt eigentlich die Begrenztheit im Denken.
Udo
Mir ist langsam egal, ob der eine oder andere die Deutschland-Debatte verlässt. Ich habe schon immer Halbgötter verachtet, die was vom “allgemeinen Wissensstand” sagen und damit Errungenschaften der Vergangenheit opfern. Dir ist doch völlig gleichgültig, ob Millionen Menschen bei dem Gedanken hops gehen!
Du gehörst du der Kategorie Leute, über die die Leserzuschrift unlängst schrieb. Danke, Udo, geh dahin, wo du meinst, mit den Thesen weiterzumachen. Mein Ansatz ist hier immer ein anderer gewesen:
a) aufklären über Zusammenhänge
b) Lösungen finden.
Weil ich eigentlich dieses Vaterland als lebenswert empfinde. Wie sagte einer meiner Freunde? Ich arbeite/lebe lieber mit 10 Vernünftigen als mit 100 ********.